Rektumprolaps
- Was ist Rektumprolaps (Dickdarmvorfall)?
- Was verursacht einen Rektumprolaps (Dickdarmvorfall)?
- Diagnose Rektumprolaps (Bruchprolaps - Dickdarmvorfall)
- Rektumprolaps (Dickdarmvorfall) Behandlung
- Wie Erfolgreich ist die Behandlung von Rektumprolaps (Dickdarmvorfall)?
Was ist Rektumprolaps (Dickdarmvorfall)?
Als Dickdarmvorfall (Rektumprolaps – Steißvorfall) bezeichnet man das Heraustreten des letzten Teils des Dickdarms (Rektum) aus dem Mastdarm (Anus) und Prolaps. In der Frühphase der Erkrankung stören Veränderungen der Defäkationsgewohnheiten und der Ausfluss aus dem Anus den Patienten. In fortgeschritteneren Stadien tritt der Darm aus dem Anus aus. Das Vorfallen des Darms aus dem Anus und das Austreten und Eintreten aus dem Anus während des Stuhlgangs verursacht bei Patienten eine Schädigung der Muskeln, die den Anus kontrollieren (anale Schließmuskeln). Aufgrund dieser Schwäche dieser Muskeln kann der Patient auch Schwierigkeiten haben, seinen Stuhl zu halten. Aus diesem Grund haben einige der Patienten Probleme bei der Stuhlkontrolle (Stuhlinkontinenz) und es treten rektale Ausflussbeschwerden auf. Stuhlinkontinenz – Dieser Zustand, der als Stuhlinkontinenz bezeichnet wird, ist für Patienten sehr unangenehm. Obwohl die Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt, ist sie bei Frauen etwas häufiger.
Was verursacht einen Rektumprolaps (Dickdarmvorfall)?
Ein Dickdarmvorfall (Breech Prolaps – Rektumprolaps) hat verschiedene Ursachen. Sie kann als Spätfolge der seit langem bestehenden Überanstrengung beim Stuhlgang oder der starken Anspannung während der Geburt beobachtet werden. In einigen seltenen Fällen wurde eine genetische (erbliche – erbliche) Veranlagung festgestellt.
Tatsächlich ist dieses Ereignis Teil einer Reihe von Ereignissen, die sich bei den meisten Patienten aufgrund des Alterns entwickeln. Mit zunehmendem Alter werden die Bänder, die das Rektum im Becken (das Becken) halten, schwächer und der Analschließmuskel (der Muskel, der unser Rektum kontrolliert) entspannt sich. Beide Ereignisse können die Inzidenz der Krankheit mit zunehmendem Alter erhöhen. In einigen Fällen können neurologische Probleme wie Rückenmarksschnitte oder Krankheiten zu einem Vorfall des Dickdarms führen. Bei den meisten Patienten gibt es jedoch viele Faktoren statt einer einzigen Ursache.Ist Rektumprolaps (Dickdarmvorfall) dasselbe wie Hämorrhoiden?
Einige Befunde ähneln Hämorrhoiden (Hämorrhoiden – Hefe). Obwohl Symptome wie Blutungen und eine tastbare Masse im After (als Folge von hervorstehendem Darmgewebe) einander ähnlich sind, kommt es beim Rektumprolaps zu einer Bewegung und Absackung des Dickdarms vom After nach innen. Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) entstehen durch die Erweiterung der Venenbläschen in der Nähe der Analregion (Breech).
Diagnose Rektumprolaps (Bruchprolaps – Dickdarmvorfall)
Der Arzt kann die Diagnose anhand einer korrekten Anamnese (Informationen über die Krankheit des Patienten erhalten) und einer vollständigen anorektalen (Steißgegend) Untersuchung stellen. Dem Patienten kann gesagt werden, dass er sich anstrengen muss, um einen Vorfall des Dickdarms (Rektalprolaps) zu identifizieren. Manchmal ist der Mastdarmvorfall (Dickdarmvorfall) nach innen und verdeckt. In solchen Fällen kann eine Videodefäkographie (ein spezieller Röntgenfilm, der während des Stuhlgangs aufgenommen wird) hilfreich sein. Bei dieser Methode werden Röntgenaufnahmen gemacht, während der Patient Stuhlgang hat. Dadurch kann die Behandlung des Patienten geplant und die Art der Operation entschieden werden.
Ein weiterer Test ist die anorektale Manometrie. Mit diesem Test können die Funktionen der Muskulatur rund um den After (Breech) und die Koordination zwischen Anus und Rektum untersucht werden.
Rektumprolaps (Dickdarmvorfall) Behandlung
Obwohl Verstopfung und ständige Anstrengung zu einem Vorfall des Dickdarms (Rektumprolaps) führen können, kann die Beseitigung dieser Probleme den vorgefallenen Darm nicht in seinen früheren Zustand zurückversetzen. Daher ist eine Operation notwendig, um den vorgefallenen Darm wiederherzustellen.
In diesem Fall kann die Operation zur Behandlung des Dickdarmvorfalls (Rektumprolaps) auf zwei Arten durchgeführt werden. Bei einigen Patienten kann eine Darmabsackung vom Abdomen aus korrigiert werden, während bei anderen eine Operation von der Verschlussregion aus erforderlich sein kann. Die Behandlung eines Dickdarmvorfalls (Rektumprolaps) hängt von vielen Faktoren ab. Diese hängen vom Alter, der körperlichen Verfassung, dem Grad des Prolaps und den Testergebnissen des Patienten ab. Ihr Arzt wird all dies beurteilen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Methode geeignet ist und welche Methode die besten Ergebnisse liefert.
Wie erfolgreich ist die Behandlung von Rektumprolaps (Dickdarmvorfall)?
Der Behandlungserfolg bei einem Dickdarmvorfall (Rektumprolaps) hängt von vielen Faktoren ab, wie z Zustand des Patienten und die angewandten Operationsmethoden.
Wenn der Analschließmuskel (der Muskel, der das Rektum kontrolliert) aufgrund eines Prolaps (Darmprolaps) oder aus einem anderen Grund geschwächt ist, erlangt er in den meisten Fällen nach Korrektur des Rektumprolaps seine frühere Stärke zurück – Spannung. Chronische Verstopfung und Überanstrengung sollten nach der Operation vermieden werden. Bei der Mehrzahl der Patienten kann nach Anwendung geeigneter Verfahren eine vollständige Rückbildung oder eine deutliche Verbesserung der Symptome (Anzeichen der Krankheit) erreicht werden.