Nierentumoren
- Was Ist Ein Nierentumor?
- Was Sind die Symptome eines Nierentumors?
- Welche Art von Behandlung Wird Angewendet?
- Wie Hoch ist die Erfolgsquote bei der Behandlung?
Die meisten Tumore in der Niere, fast 95 %, sind Krebs. Mit anderen Worten, wenn wir Nierentumor sagen, meinen wir Krebs. Wir begegnen nur sehr wenigen gutartigen Nierentumoren. Es hat auch zwei Arten. Die häufigste Art sind Tumore, die von der Nierenschale ausgehen. Es gibt auch Tumore im inneren Teil der Niere, wo Urin gebildet wird. Diese beiden sind etwas anders. Im Allgemeinen können wir sagen, dass Tumore, die vom inneren Teil der Niere ausgehen, etwas gefährlicher sind als andere.
Was sind die Symptome eines Nierentumors?
Das wichtigste Symptom des Tumors, der vom inneren Teil der Niere ausgeht, sind Blutungen im Urin. Blutungen im Urin lassen uns zuerst nach Krebs suchen, bis das Gegenteil bewiesen ist. Krebs des inneren Teils der Niere wird sehr häufig beobachtet, insbesondere bei Rauchern. Das Symptom von Krebs, der aus der Nierenschale austritt, kann eine Blutung im Urin sein, aber dies ist ein späteres Symptom. Im Allgemeinen werden diese Tumoren in einem sehr frühen Zeitraum mit dem häufigen Einsatz von Tomographie, Ultraschall und MR heute erkannt. Die Krebsart, die aus der äußeren Hülle der Niere hervorgeht, macht in der Frühphase keine Symptome, wenn sie zu stark fortschreitet, können Symptome wie Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit auftreten. Es gibt sehr wichtige Informationen zu diesem Thema; Nierentumorpatienten gehen in der Regel zu Fachärzten für Innere Medizin oder Dermatologie. Denn die meisten Patienten wenden sich mit Juckreiz an den Arzt.
Welche Art von Behandlung wird angewendet?
Lassen Sie uns zunächst kurz die Behandlung von Tumoren zusammenfassen, die aus der Kruste entstehen. Die einzige Behandlung für diese Tumore, die aus der Nierenschale kommen, besteht darin, die Masse zu entfernen. Wenn die Masse bis zu 5 cm groß ist und sich nicht in der Nähe der Hauptgefäße der Niere befindet, dh an einer Stelle, an der sie entfernt werden kann, entfernen wir nur die Masse, wir berühren die Niere nicht. Der Patient kann ein normales Leben führen. Es gibt keinen Nierenverlust. Aber wenn es größer als 5 cm ist oder es sich um einen Tumor handelt, der sich dort befindet, wo die Hauptvenen der Niere sind, wird es unmöglich, ihn zu entfernen. Dann entfernen wir die Niere mit der Masse. Bei dieser Behandlung ist die heute am häufigsten angewandte Methode die laparoskopische Chirurgie. Mit anderen Worten, wir entfernen die Masse, indem wir vier Löcher in den Körper bohren. Dies hat den Vorteil, dass kein großer Muskelschnitt erforderlich ist, mit nur einem 6-7 cm langen Schnitt ist die gesamte Operation abgeschlossen. So behandeln wir 70-80% dieser Fälle. Aber einige Nierentumore (Krebs) kommen zu uns als sehr groß und haben ein Krebsgerinnsel in der Hauptvene des Körpers. In diesem Fall führen wir die Operationen mit klassischer offener Chirurgie durch, nicht mit der laparoskopischen Methode. Dies ist ein seltenes Ereignis.
Etwas anders ist die Situation bei Tumoren im inneren Teil der Niere. Befindet sich ein Tumor im inneren Teil der Niere, bedeutet dies, dass er in großem Umfang in der Harnblase wiederkehrt. Daher beurteilen wir in diesen Fällen auch die Harnblase. Wenn kein Problem in der Harnblase vorliegt, erfolgt die Behandlung erneut durch einen laparoskopischen Eingriff; Die Niere wird in Form einer umfassenden Operation durchgeführt, indem die gesamten Harnwege und ein Teil der Harnblase entfernt werden, wo die Niere mündet. Danach kontrollieren wir in regelmäßigen Abständen die Blase mit der Möglichkeit eines erneuten Auftretens (Rezidiv) in der Blase. Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor, insbesondere für intrarenale Tumoren. Die Arbeit in der Industrie und die langjährige Einnahme von hochdosierten Schmerzmitteln, insbesondere bei Tumoren, die von der Nierenschale ausgehen, gehören zu den wichtigen Risikofaktoren.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Behandlung?
Wichtig ist hier der Pathologiebericht nach der Operation. Handelt es sich um einen Tumor, der im Pathologiebericht nicht die Nierenkapsel und deren Umgebung befallen hat, endet diese Behandlung mit einer Rate von fast 90 %. Aber wenn die Nierenkapsel, das Fettgewebe, betroffen ist, sich auf die Lymphe ausgebreitet hat und es aus der Niere ausgetreten ist, dann können wir nicht so optimistisch sprechen. In diesen Fällen wird eine Immuntherapie angewendet und Chemotherapie oder Strahlentherapie sind nicht an der Behandlung dieser Tumoren beteiligt. Wenn es zu einer Ausbreitung kommt, wird es mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem stimulieren.