Leistenhernien
- Was ist ein Leistenbruch?
- Was sind die Ursachen für einen Leistenbruch?
- Was sind die Symptome einer Leistenhernie?
- Diagnose und Diagnose von Leistenbruch
- Welche Arten von Leistenbruch Gibt es?
- Was sind die Risiken einer Leistenhernie?
- Wie wird ein Leistenbruch Behandelt?
- TabLeistenbruch Robotische Chirurgie
Was ist ein Leistenbruch?
Leistenbruch ist die Schwellung unter der Haut, wenn Organe wie der Dünndarm und das Darmfett im Bauch aus den schwachen Bereichen der Bauchdecke herausragen. Beim Pressen, Husten, Pressen und Niesen steigt der intraabdominale Druck und der Leistenbruch wird in der Leistengegend sichtbar. Im Stehen gesehene Hernie ist aufgrund der Position im Liegen nicht sichtbar. Wird der Leistenbruch nicht behandelt, dehnt er sich weiter aus und schwillt an.
Was sind die Ursachen für einen Leistenbruch?
Ursachen für einen Leistenbruch sind genetische Faktoren, Schwächung des Bindegewebes, hohes Alter, übermäßiger Gewichtsverlust, Verstopfung, übermäßige Gewichtszunahme, Überanstrengung, schwere körperliche Betätigung, Rauchen, chronische Verstopfung, Prostata, Überanstrengung, chronischer Husten, Traumata, chronische Lungenerkrankungen, Harnwegserkrankungen Belastung, Schwangerschaft, Traumata, intraabdominale Tumoren. Leistenbruch tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Was sind die Symptome einer Leistenhernie?
Obwohl Leistenbruchsymptome keine akuten Symptome haben, treten sie normalerweise mit Schwellungen in der Leistengegend auf. Die Patienten spüren zunächst eine Entspannung und dann Schmerzen in der Leistengegend. Da die Leistenbruchschwellung weich ist, tritt sie mit erhöhtem intraabdominellen Druck auf. Eine Leistenhernienschwellung ist beim stehenden Patienten ohne intraabdominalen Druck nicht sichtbar.
Es kann zu Zuständen wie Schmerzen oder Brennen bei der Schwellung des Leistenbruchs des Patienten kommen. Bei Patienten, die schwer heben, werden neben dem Druck Unbehagen und Schmerzen empfunden. Leistenbruchschwellungen können in manchen Fällen zu Verstopfungsproblemen führen. Bei Patienten mit Leistenbruch kann nach den Mahlzeiten ein Schmerzgefühl auftreten. Bei einigen Arten von Leistenhernien ist hier eine Schwellung zu sehen, wenn die Hernie in die Hodensäcke des Patienten absinkt.
Diagnose und Diagnose von Leistenbruch
Die Diagnose Leistenbruch wird durch eine körperliche Untersuchung des Patienten durch einen Facharzt gestellt. Die Beschwerden, die der Patient während der ärztlichen Untersuchung mitteilt, sind sehr wichtig für die Diagnose eines Leistenbruchs. Die Diagnose bzw. Diagnostik von kleinen Leistenhernien erfolgt durch Ultraschall mittels bildgebender Verfahren.
Welche Arten von Leistenbruch gibt es?
Arten von Leistenbruch Es kann auf drei verschiedene Arten auftreten: Direkter Leistenbruch, indirekter Leistenbruch und Oberschenkelbruch.
DIREKTER LEISTENHERNI
Leistenbruch, der direkt von der Bauchdecke ausgeht, ist im fortgeschrittenen Alter als Folge einer Schwächung der Muskulatur zu sehen. Leistenbruch, der nicht sehr groß ist Direkter Leistenbruch hat eine Halbmondform. Ein Leistenbruch kann in den Bauch gedrückt werden, indem er nicht aus dem Leistenkanal kommt. Es tritt normalerweise beim Stehen oder bei Bewegungen auf, die den intraabdominalen Druck erhöhen. sichtbar. In Fällen, in denen Leistenbruch nicht behandelt wird, kann es zum Hodensack (Hodensack) fortschreiten.
INDIREKTER LEISTENHERNI
Bei Patienten mit indirekter Leistenhernie, der häufigsten Leistenhernie, geht die Hernie aus dem Leistenkanal hervor. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Männern als bei Frauen auftritt. Die angeborene indirekte Leistenhernie kann in allen Altersgruppen auftreten, meist in der Jugendzeit. Normalerweise einseitig gesehen, kann die Hernie sehr groß sein.
FEMORALHERNI
Femurhernie, die häufigste Art von Leistenbruch bei Frauen, kann als Folge einer Schwangerschaft oder körperlicher Anstrengung auftreten. Es ist in den Hauptvenen zu sehen, die sich in der Leistengegend befinden und sich zum Bein hin fortsetzen.
Was sind die Risiken einer Leistenhernie?
Zu den Risiken eines Leistenbruchs gehören Gangrän des Patienten, eine Entzündung der intraabdominellen Membran oder ein Vorfall der Organe. Als Folge eines Leistenbruchs kann der Patient, dessen innere Organe nach außen hängen, in Lebensgefahr geraten. Bei der komprimierten Leistenhernie kann der Patient aufgrund der mangelnden Durchblutung des Organs Gangrän haben. Es können Zustände wie Perforation oder Entzündung der intraabdominellen Membran des Patienten (Peritonitis) auftreten.
Wie wird ein Leistenbruch behandelt?
Da es nach der Diagnose und Diagnose eines Leistenbruchs keine medikamentöse Behandlung gibt, wird die Behandlung des Leistenbruchs mit chirurgischen Techniken durchgeführt. Ziel der Hernienoperation ist es, den Bruchsack in die vorgesehene Position im Bauchraum zu bringen oder ihn komplett zu entfernen. Ein Patch wird angebracht, um das Wiederauftreten des regionalen Defekts zu verhindern, der einen Leistenbruch verursacht. Bei Leistenbruchoperationen können offene und geschlossene Operationstechniken eingesetzt werden. Der Patient kann mit Spinalanästhesie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose behandelt werden.
TabLeistenbruch Robotische Chirurgie
Leistenbruch wird geschlossen mit Roboterchirurgie und minimal-invasiven Techniken durchgeführt. Das Gefühl von Schmerzen, Blutverlust, Infektionen und Komplikationen sind weniger wahrscheinlich. Die Genesungszeit des Patienten nach der Operation ist viel schneller. Roboterchirurgie wird durchgeführt, indem sehr kleine Schnitte gemacht werden. Nach einer Leistenhernien-Roboteroperation ist die Narbenbildung beim Patienten geringer. Die Erfolgsquote des Arztes ist höher, weil das Qualitätsbild während der Operation vorhanden ist. Es fällt dem Patienten viel leichter, sich an sein normales Leben anzupassen.