Magenkrebs
- Ursachen und Risikofaktoren von Magenkrebs
- Risikofaktoren für Magenkrebs
- Magenkrebs-Symptome
- Diagnose Magenkrebs
- Speiseröhrenkrebs Stadien
- Risikofaktoren bei Speiseröhrenkrebs
- Diagnostische Methoden für Speiseröhrenkrebs
- Behandlungen von Speiseröhrenkrebs
- Was ist Magenkrebs?
Ursachen und Risikofaktoren von Magenkrebs
Magenkrebs kann viele Ursachen haben. Wie bei vielen Krankheiten ist es schwierig, eine definitive Ursache für diese Krankheit anzugeben. Es ist jedoch möglich, über einige scharfe Faktoren und Risikofaktoren zu sprechen, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen. Zuallererst können genetische Faktoren diese Krankheit verursachen. Dann können die wichtigsten Ernährungsfaktoren aufgezeigt werden. Ernährungsfaktoren wie falsche Essgewohnheiten, zu stark gesalzenes und eingelegtes Gemüse, insbesondere Grillfleisch und ähnliches, schockfreie Lebensmittel, geräucherter Fisch oder Trockenfleisch sowie der früh begonnene Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln zählen zu den Ursachen für Magenverstimmung Krebs. Danach ist übermäßiges Rauchen und Alkoholkonsum einer der Hauptgründe. Es wird angenommen, dass der gemeinsame Konsum dieser beiden die Wirkung verstärkt. Durch die Vermeidung dieser Produkte kann die Wahrscheinlichkeit von Magenkrebs verringert werden.
Risikofaktoren für Magenkrebs
- Unter diesen Faktoren ist der Effekt des Alters groß. Im Allgemeinen sind die meisten Fälle Patienten, die 70 Jahre oder älter sind.
- Geschlechtseffekt: Männer erkranken häufiger an Magenkrebs als Frauen.
- Rasse und Geographie: Diese Fälle treten hauptsächlich in asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Gesellschaften auf. Als Grund wird der Verzehr von stark gewürzten Speisen vermutet. Gleichzeitig haben einige Rassen ein höheres Krebsrisiko als andere Rassen.
- Ernährung und Diät: Der Verzehr von geräucherten, eingelegten, gesalzenen, getrockneten und zu stark gesalzenen Lebensmitteln erhöht das Magenkrebsrisiko. Diese Lebensmittel enthalten Nitrate. Dies ist die Ursache von Krebs.
- Wenn Sie sich bereits einer Magenoperation unterzogen haben, besteht ein Risiko.
- Vorhandensein einer chronischen Gastritis
- Menschen, die in Unternehmen wie Metall, Kohle, Gummi oder Petrochemie arbeiten, haben ein höheres Risiko, an Magenkrebs zu erkranken.
- Auch Menschen mit perniziöser Anämie durch Vitamin-B12-Mangel gehören zur Risikogruppe.
- Helicobacter-pyroli-Infektion: Zwischen dieser Bakterienart und Magenkrebs besteht ein direkter Zusammenhang. Magenkrebs tritt jedoch nicht bei jedem Träger dieses Bakteriums auf.
- Übermäßiger Konsum von Zigaretten, Tabak und Alkohol gehören zu den Ursachen und Risikofaktoren für Magenkrebs.
Magenkrebs-Symptome
Magenkrebs zeigt im ersten Stadium möglicherweise keine Symptome. In den späteren Stadien werden beim Patienten nach seinem Auftreten bestimmte Veränderungen beobachtet. Die häufigsten Symptome und Beschwerden sind Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen. Später manifestieren sich diese Symptome als unerklärlicher Gewichtsverlust. Neben;
- Häufiges Völlegefühl und Appetitlosigkeit
- Schmerzen und Brennen im Magen und in der Speiseröhre, die ständig und ohne Grund auftreten. Dies sind die häufigsten Symptome. Der Patient verspürt normalerweise Schmerzen in dem Teil der Speiseröhre, der mit dem Magen verbunden ist.
- Kontinuierlicher und schneller Gewichtsverlust
- Fühlen Sie sich die ganze Zeit schlapp, erschöpft und überfordert
- Verdauungsstörungen und Übelkeit
- Anhaltendes Erbrechen und Krämpfe
- Schmerzen im Hals beim Schlucken und Schluckbeschwerden
- Blutiges Erbrechen und Stuhl im fortgeschrittenen Stadium
- Anhaltendes Aufstoßen und ein bitterer Geschmack im Mund. Als Folge erhöhter Magensäure rülpst die Person ständig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht jeder mit diesem Symptom Magenkrebs haben wird.
Für Menschen mit solchen Symptomen ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Der Patient kann ohne Magenkrebssymptome leben. In einigen Fällen kann Magenkrebs still fortschreiten, ohne sich zu zeigen. In solchen Fällen geht leider die Chance auf eine frühzeitige Diagnose verloren und es wird für einen chirurgischen Eingriff zu spät sein. All diese Befunde können den Patienten beunruhigen. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, Ihren Arzt aufzusuchen und sich testen zu lassen. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass all diese Befunde auch ein Zeichen für andere und weniger schädliche Krankheiten sein können.
Diagnose Magenkrebs
Um Magenkrebs diagnostizieren zu können, ist zunächst eine sorgfältige Untersuchung der Befunde und Beschwerden notwendig. Ihr Arzt wird sich zunächst mit Ihren Beschwerden befassen. Um eine Diagnose stellen zu können, werden Lebensstil, Essgewohnheiten und Beschwerden des Patienten erlernt. Anschließend führt er Tests auf Symptome durch. Diese Tests sind:
- Endoskopie: Die Endoskopie ist die am häufigsten verwendete Methode. Ein dünner Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende wird durch den Mund in den Körper eingeführt und in die Speiseröhre, die Magenschleimhaut und manchmal in die inneren Teile des Dünndarms eingeführt. Es wird versucht, beschädigtes Gewebe zu erkennen. Wenn abnormale Zustände festgestellt werden, wird ein geeignetes und kleines Stück des Magens entnommen und zur endgültigen Diagnose an die Pathologieabteilung geschickt. Der Einsatz der Endoskopie ist wichtig, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Auf diese Weise wird frühzeitig das am besten geeignete Verfahren zur Behandlung von Magenkrebs eingesetzt.
- Computertomographie: Dies ist eine Methode, die verwendet wird, um die Lage des Krebsbereichs, die Größe des Krebses und das Ausmaß seiner Ausbreitung zu verstehen.
- Laparoskopie: Der Patient wird in Vollnarkose behandelt. Indem eine Kamera durch den Mund in den Körper eingeführt wird, wird der Magen des Patienten genau untersucht und überprüft, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
- Endoskopischer Ultraschall: Bei dieser Methode werden die oberen Teile der Speiseröhre und des Magens des Patienten untersucht.
- MRT: Das Stadium des Krebses wird bestimmt.
- Röntgen-Thorax: Röntgen wird verwendet, um festzustellen, ob der Krebs Teile der Lunge erreicht hat.
All diese Methoden sind sehr wichtig für die Diagnose von Magenkrebs und sind Diagnosemethoden, die durchgeführt werden sollten, um einen großen Nutzen bei der Früherkennung zu erzielen.
Speiseröhrenkrebs Stadien
Speiseröhrenkrebs tritt in 4 Stadien auf. Sie nimmt mit fortschreitendem Krebs stufenweise zu. Zum Beispiel kann man sagen, dass das neue Auftreten von Krebs im Stadium 1 ist.
- Stadium 1 bei Speiseröhrenkrebs: Bei dieser Krebsart sind in diesem Stadium keine Symptome zu sehen, da die Symptome sehr spät auftreten. Deshalb ist es sehr schwierig, einen Krebs im Stadium 1 zu diagnostizieren. Krebs tritt nur in der inneren Auskleidung der Speiseröhre auf. Krebszellen haben die Muskelstruktur noch nicht erreicht. Bei Patienten in diesem Stadium erfolgt die Behandlung im Allgemeinen nicht durch Entfernen der gesamten Speiseröhre, sondern nur durch Entfernen der Krebsmembran durch Einführen in den Mund mit Hilfe eines Endoskops.
- Stadium 2 bei Speiseröhrenkrebs: In diesem Stadium haben Krebszellen die Muskelstrukturen erreicht.
- Stadium 3 bei Speiseröhrenkrebs: Die Krankheit hat sich nach der Speiseröhre auf die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet. Bei Patienten in diesem Stadium wird angestrebt, die Tumore durch Chemotherapie und Strahlentherapie zu reduzieren. Im Falle einer Abnahme wird der Tumor durch chirurgische Eingriffe entfernt.
- Stadium 4 bei Speiseröhrenkrebs: In diesem Stadium hat sich der Tumor gut um ihn herum ausgebreitet. Es breitet sich normalerweise auf Leber, Magen, Lunge und Knochenlymphknoten aus. Da sich der Tumor weit ausgebreitet hat und es sich um das letzte Stadium der Erkrankung handelt, wird bei Patienten in diesem Stadium in der Regel nicht operiert. Es kann nur eine Chemotherapie angewendet werden.
Risikofaktoren bei Speiseröhrenkrebs
Faktoren, die Zellen in der Speiseröhre reizen, und einige Faktoren, die das Risiko von Speiseröhrenkrebs erhöhen, sind wie folgt:
- Fettleibigkeit,
- Zu oft heiße Getränke trinken
- übermäßiger Alkoholkonsum,
- Eine gastroösophageale Refluxkrankheit haben
- Rauchen,
- Barrett-Ösophagus,
- Das Problem des Gallenrückflusses haben,
- Ernährt sich ständig von Fleisch,
- Kein Verzehr von Gemüse und Obst
- Faktoren wie eine Strahlentherapie des Brustkorbs oder des Bauches stellen ein Risiko für Speiseröhrenkrebs dar.
Diagnostische Methoden für Speiseröhrenkrebs
Mit der Endoskopie kann die Diagnose Speiseröhrenkrebs gestellt werden. Der beschädigte oder krebsartige Bereich kann bestimmt werden, indem man ihn durch den Mund einführt und in die Speiseröhre hinabführt. Eine weitere diagnostische Methode ist die Biopsie. Auch hier wird mit dem Endoskop-Werkzeug, das vom Rachen bis zur Speiseröhre reicht, ein krebsverdächtiges Gewebe entfernt. Und mit einer Biopsie der Gewebeprobe wird festgestellt, ob es sich um Krebs handelt oder nicht.
Behandlungen von Speiseröhrenkrebs
Die Art der krebserregenden Zellen, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und das Stadium der Krebserkrankung bestimmen die Behandlungsoption bei Speiseröhrenkrebs. Auch chirurgische Eingriffe und Behandlungsmethoden werden in Klassen eingeteilt. Eine davon ist die Operation zur Entfernung sehr kleiner Tumore. Wenn sich der Tumor nicht um ihn herum ausbreitet und seine Größe klein ist, kann die Operation durch ein Endoskop durchgeführt werden. Ein weiterer ist der chirurgische Eingriff, bei dem nur ein Teil der Speiseröhre entfernt wird. Bei diesem als Ösophagektomie bezeichneten Verfahren wird nur der tumoröse Teil der Speiseröhre entfernt. Wenn sich der Tumor auf den Magen ausgebreitet hat, werden ein Teil der Speiseröhre und ein Teil des Magens, in dem sich der Tumor ausgebreitet hat, entfernt. Diese Operationen werden mit Hilfe spezieller chirurgischer Instrumente durchgeführt. Bei diesen chirurgischen Eingriffen können jedoch große Risiken wie Blutungen und Leckagen bestehen. Die andere Behandlungsmethode als chirurgische Eingriffe ist der Ösophagusstent. Diese Form der Behandlung wird durchgeführt, indem die Speiseröhre offen gehalten wird, indem ein Stent eingesetzt wird, wenn Krebs die Speiseröhre verengt. Neben diesen Behandlungen werden bei Speiseröhrenkrebs auch Chemotherapie, Radiochemotherapie und Strahlenbehandlungen eingesetzt. Diese Behandlungen werden nur verwendet, um die Größe von Tumoren in der Speiseröhre zu reduzieren. Es wird auch in Verbindung mit anderen Behandlungsformen eingesetzt.
Magenkrebs ist eine Krebsart, die durch die unkontrollierte Vermehrung und Entwicklung von Zellen auf der Magenoberfläche entsteht. Es ist die vierthäufigste Krebsart unter allen Krebsarten und eine onkologische Erkrankung, die sich in jedem Teil des Magens festsetzen und sich dann auf andere Organe wie Lunge und Leber ausbreiten kann. Es tritt normalerweise zwischen der Speiseröhre und dem Magen auf. Mangelernährung entsteht durch Faktoren wie genetische Faktoren, sozioökonomische Entwicklungs- und Umweltfaktoren, Ernährungsgewohnheiten und dann Geschlecht und Alter. Es hat eine langsamere Entwicklungszeit als andere Arten.
Es ist eine der häufigsten Krebsarten in unserem Land. Es ist jedes Jahr für Hunderttausende von Todesfällen auf der ganzen Welt verantwortlich. Dank des sich entwickelnden Gesundheitssystems und der Technologien können jedoch eine frühzeitige Diagnose und korrekte Behandlungsmethoden angewendet werden. Da die Beschwerden der Patienten in den späteren Stadien zunehmen, ist es äußerst wichtig, die Symptome für eine frühzeitige Diagnose und daraus resultierende Magenkrebssymptome zu erkennen.
MİDE KANSERİ TEDAVİ YÖNTEMLERİ
- 1. Cerrahi Yöntem:
- 2. Kemoterapi:
- 3. Radyoterapi:
- 4. İmnünoterapi:
- 5. Yeni Jenerasyon İlaç Tedavisi Yöntemi:
1. Cerrahi Yöntem:
Bu yöntemde kanserin evresine göre müdahale gerekir. Midenin bir kısmı ya da tamamı çıkarılabilir. Zarar görmüş dokular temizlenir. Kanserin evresi ileri olsa bile cerrahi yöntem düşünülebilir. Böylece tümörün büyümesi ve mideyi sıkıştırması engellenmiş olur. Eğer çok erken bir evrede ise endoskopik, laporoscopik ya da açık cerrahi yöntemle müdahale edilebilir. Ameliyattan sonra hastada mide ekşimesi, karın ağrısı, ishal, mide bulantısı görülme ihtimali vardır. Bazen de kesi bölgelerinden sızıntı ve kan gelebilir. Hastalar sık sık ve azar azar beslenir. Daha sonra vitamin eksikliklerine karşı vitaminler verilir.
2. Kemoterapi:
Kemoterapi yöntemi ameliyattan önce veya sonra kullanılan bir yöntemdir. Tümörü küçültmek için kullanılır. Ameliyattan önceki kemoterapiye Neoadjuvan denmektedir. Ameliyattan sonra yine kemoterapi uygulanır. Sonraki adı ise Adjuvandır. Nedeni ameliyattan sonra kalmış veya kalabilecek kanser hücrelerini öldürmektir. Ameliyatta tamamı çıkarılamayan tümörler için kullanılır. Kemoterapi sonrası hastalarda genel olarak saç dökülmesi, ishal, mide bulantısı, kusma, iştah kaybı, sık sık enfeksiyon, trombosit düşüklüğü sebebiyle deride morluk, yorgunluk ve halsizlik görülebilir. Bu yöntemler mide kanseri tedavi yöntemleri arasında sık kullanılan yöntemlerdir.
3. Radyoterapi:
Ameliyattan sonra geride kalmış kanser hücrelerini yok etmek için kullanılan yöntemdir. Radyasyon tedavisi sonrası deride kızarıklık, ishal, mide bulantısı, kusma, yorgunluk gibi belirtiler görülebilir.
4. İmnünoterapi:
Bu tedavi yöntemi, kişinin bağışıklık sistemindeki hücrelerin kanserli hücreleri bulup yok etmesi için uygulanır. Bu yöntemin bazı yan etkileri mevcut olmasına rağmen yine de kullanılır ve fayda sağlar.