Speiseröhrenkrebs

Speiseröhrenkrebs

Was ist die Speiseröhre?

Die Speiseröhre ist ein Hohlorgan, das für den Transport der Nahrung zum Magen zuständig ist. Die Speiseröhre, so der medizinische Name der Speiseröhre, befindet sich im Brustkorb. Und ausgehend vom unteren Teil der Mundhöhle erstreckt es sich vom Rückenmark und der Luftröhre bis zum Magen. Seine Länge variiert zwischen 25 und 30 cm. Krebserkrankungen, die in der Speiseröhre auftreten, werden auch Speiseröhrenkrebs oder Speiseröhrenkrebs genannt. Speiseröhrenkrebs ist seltener als andere Krebsarten. Diese Art von Krebs beginnt normalerweise in Zellen in der Speiseröhre. Krebs kann in jedem Teil der Speiseröhre auftreten. Männer erkranken häufiger an diesem Krebs als Frauen. Speiseröhrenkrebs ist in einigen Regionen häufiger als Ess- und Trinkgewohnheiten.

Wer bekommt Speiseröhrenkrebs?

Diese Art von Krebs wird bei fast 5.000 Patienten pro Jahr beobachtet. Es wird in einigen Regionen je nach Ess- und Trinkgewohnheiten häufiger gesehen. Beispielsweise ist Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre häufiger in Provinzen wie Erzurum, Ağrı und Kars in der ostanatolischen Region der Türkei. Der Grund dafür ist, dass es in der östlichen Region üblich ist, Fleisch statt Gemüse zu essen. Darüber hinaus sind häufiger Konsum von Getränken wie sehr heißer Tee wichtige Faktoren für Krebs. Übermäßiger Konsum von heißen Getränken in kälteren Ländern erhöht die Inzidenz von Speiseröhrenkrebs. Ein weiterer Faktor ist der Konsum von Alkohol und Zigaretten, und Menschen, die sie konsumieren, haben ein Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Speiseröhrenkrebs tritt häufiger bei älteren Menschen über 60 Jahren auf. Es ist selten bei jungen Menschen.

Arten von Speiseröhrenkrebs

Speiseröhrenkrebs wird nach Region und Zelltyp eingeteilt. Plattenepithelkarzinome Speiseröhrenkrebs und Adenokarzinom werden in 2 als Speiseröhrenkrebs unterteilt. Plattenepithelkarzinom (Plattenepithelkarzinom) der Speiseröhre ist ein Krebs, der von dünnem Gewebe ausgeht, das von Zellen in der Speiseröhre gebildet wird. Diese Krebsart ist in der Türkei häufiger. Wenn das Adenokarzinom Krebs der Speiseröhre ist, wird die Schleimhaut unter der Speiseröhre Galle und Magensäure ausgesetzt, und die Schleimhaut verändert ihre Form und beginnt, Drüsen zu ähneln. Aus diesem Grund tritt diese Art von Krebs auf. Es ist häufiger als Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre in den westlichen Ländern. Diese beiden Krebsarten treten häufiger auf. Aber es gibt auch andere Arten von Krebs, die von Muskelgewebe ausgehen, die manchmal sehr selten sind. Speiseröhrenkrebs kann von Zellen ausgehen oder nach dem Abschnitt, in dem er sich befindet, unterteilt werden. Speiseröhrenkrebs kann beispielsweise in 3 verschiedenen Regionen gesehen werden: in der Brustspeiseröhre, im Hals und im Mageneingang. Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre treten meist im oberen oder mittleren Bereich der Speiseröhre auf. Adenokarzinom Speiseröhrenkrebs wird normalerweise am Eingang des Magens und unterhalb der Speiseröhre gesehen.

Ursachen von Speiseröhrenkrebs

Die Faktoren, die Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre verursachen, sind im Allgemeinen der Konsum großer Mengen heißer Getränke, Alkohol und Rauchen, und der Verzehr von verbrannten oder geräucherten Speisen kann Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre verursachen. Adenokarzinom, eine andere Art von Speiseröhrenkrebs, wird meistens durch ein Refluxproblem verursacht. Reflux kann bei etwa 20 % der Menschen auftreten. Aber nicht jede Person mit Reflux bekommt Speiseröhrenkrebs. Erst bei lang anhaltender Refluxkrankheit und übermäßigem Konsum von Alkohol und Zigaretten entsteht ein Barrett-Ösophagus. Barrett-Ösophagus ist ein sehr wichtiger Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs. Die Ursachen von Speiseröhrenkrebs können manchmal verhindert werden. Abgesehen von diesen vermeidbaren Ursachen stellen einige Krankheiten und genetische Veranlagungen ein geringes Krebsrisiko dar. Der Verzicht auf Gemüse, stattdessen eine fleischbasierte Ernährung und der Verzehr von verbrannten Grillgerichten stellen ein erhebliches Risiko für Speiseröhrenkrebs dar.

Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?

Speiseröhrenkrebs hat wichtige und verständliche Symptome. Schluckbeschwerden sind das häufigste und wichtigste Symptom. Darüber hinaus können bei Speiseröhrenkrebs auch Symptome wie ein Gefühl von Engegefühl oder Schmerzen beim Schlucken beobachtet werden. Symptome sind bei Speiseröhrenkrebs sehr selten, es sei denn, der Tumor bedeckt den größten Teil der Speiseröhre. Da sich die Symptome erst sehr spät zeigen, kann sich der Tumor erst in späteren Stadien zeigen. Die ersten Symptome sind in der Regel Dinge wie nächtliches Sabbern und Schmerzen beim Schlucken. Die Symptome können sich auch unterscheiden, je nachdem, in welcher Region der Speiseröhre der Tumor auftritt. Schlucken ist jedoch ein gültiges Symptom für einen Tumor, der in jeder Region auftritt. Das wichtigste Symptom von Speiseröhrenkrebs im Halsbereich ist Heiserkeit. Husten ist ein Symptom von Krebs in der Mitte der Brust. Wenn Krebs in einem magennahen Bereich aufgetreten ist, ist sein Symptom ein schwerer Reflux. Blutungen sind bei Speiseröhrenkrebs selten. Blutungen treten im Darm auf. Die Symptome variieren je nach Stadium des Speiseröhrenkrebses.Die Symptome von Krebs im 1. Stadium fehlen normalerweise.Im 2. Krebsstadium manifestiert sich das Symptom durch Schluckbeschwerden. In diesem Stadium sind auch selten ein Gefühl der Besessenheit im Hals und Blutungen im Darm zu sehen.Im 3. Stadium manifestieren sich ernsthafte Schluckbeschwerden. Und der Patient hat große Probleme, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Außerdem kann Speichelfluss auftreten. Dieser Speichelfluss tritt jedoch in der Regel bei älteren und nicht bei jungen Patienten auf.Im 4. Stadium äußert sich ein starker Gewichtsverlust als Symptom. Manchmal können auch Husten und Knochenschmerzen hinzukommen.

Speiseröhrenkrebs Stadien

Speiseröhrenkrebs tritt in 4 Stadien auf. Sie nimmt mit fortschreitendem Krebs stufenweise zu. Zum Beispiel kann man sagen, dass das neue Auftreten von Krebs im Stadium 1 ist.

  • Stadium 1 bei Speiseröhrenkrebs: Bei dieser Krebsart sind in diesem Stadium keine Symptome zu sehen, da die Symptome sehr spät auftreten. Deshalb ist es sehr schwierig, einen Krebs im Stadium 1 zu diagnostizieren. Krebs tritt nur in der inneren Auskleidung der Speiseröhre auf. Krebszellen haben die Muskelstruktur noch nicht erreicht. Bei Patienten in diesem Stadium erfolgt die Behandlung im Allgemeinen nicht durch Entfernen der gesamten Speiseröhre, sondern nur durch Entfernen der Krebsmembran durch Einführen in den Mund mit Hilfe eines Endoskops.
  • Stadium 2 bei Speiseröhrenkrebs: In diesem Stadium haben Krebszellen die Muskelstrukturen erreicht.
  • Stadium 3 bei Speiseröhrenkrebs: Die Krankheit hat sich nach der Speiseröhre auf die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet. Bei Patienten in diesem Stadium wird angestrebt, die Tumore durch Chemotherapie und Strahlentherapie zu reduzieren. Im Falle einer Abnahme wird der Tumor durch chirurgische Eingriffe entfernt.
  • Stadium 4 bei Speiseröhrenkrebs: In diesem Stadium hat sich der Tumor gut um ihn herum ausgebreitet. Es breitet sich normalerweise auf Leber, Magen, Lunge und Knochenlymphknoten aus. Da sich der Tumor weit ausgebreitet hat und es sich um das letzte Stadium der Erkrankung handelt, wird bei Patienten in diesem Stadium in der Regel nicht operiert. Es kann nur eine Chemotherapie angewendet werden.

Risikofaktoren bei Speiseröhrenkrebs

Faktoren, die Zellen in der Speiseröhre reizen, und einige Faktoren, die das Risiko von Speiseröhrenkrebs erhöhen, sind wie folgt:

  • Fettleibigkeit,
  • Zu oft heiße Getränke trinken
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Eine gastroösophageale Refluxkrankheit haben
  • Rauchen,
  • Barrett-Ösophagus,
  • Das Problem des Gallenrückflusses haben,
  • Ernährt sich ständig von Fleisch,
  • Kein Verzehr von Gemüse und Obst
  • Faktoren wie eine Strahlentherapie des Brustkorbs oder des Bauches stellen ein Risiko für Speiseröhrenkrebs dar.

Diagnostische Methoden für Speiseröhrenkrebs

Mit der Endoskopie kann die Diagnose Speiseröhrenkrebs gestellt werden. Der beschädigte oder krebsartige Bereich kann bestimmt werden, indem man ihn durch den Mund einführt und in die Speiseröhre hinabführt. Eine weitere diagnostische Methode ist die Biopsie. Auch hier wird mit dem Endoskop-Werkzeug, das vom Rachen bis zur Speiseröhre reicht, ein krebsverdächtiges Gewebe entfernt. Und mit einer Biopsie der Gewebeprobe wird festgestellt, ob es sich um Krebs handelt oder nicht.

Behandlungen von Speiseröhrenkrebs

Die Art der krebserregenden Zellen, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und das Stadium der Krebserkrankung bestimmen die Behandlungsoption bei Speiseröhrenkrebs. Auch chirurgische Eingriffe und Behandlungsmethoden werden in Klassen eingeteilt. Eine davon ist die Operation zur Entfernung sehr kleiner Tumore. Wenn sich der Tumor nicht um ihn herum ausbreitet und seine Größe klein ist, kann die Operation durch ein Endoskop durchgeführt werden. Ein weiterer ist der chirurgische Eingriff, bei dem nur ein Teil der Speiseröhre entfernt wird. Bei diesem als Ösophagektomie bezeichneten Verfahren wird nur der tumoröse Teil der Speiseröhre entfernt. Der letzte chirurgische Eingriff ist die Ösophagogastrektomie, wenn sich der Tumor auf den Magen ausgebreitet hat, werden ein Teil der Speiseröhre und ein Teil des Magens, in dem sich der Tumor ausgebreitet hat, entfernt. Diese Operationen werden mit Hilfe spezieller chirurgischer Instrumente durchgeführt. Bei diesen chirurgischen Eingriffen können jedoch große Risiken wie Blutungen und Leckagen bestehen. Die andere Behandlungsmethode als chirurgische Eingriffe ist der Ösophagusstent. Diese Form der Behandlung wird durchgeführt, indem die Speiseröhre offen gehalten wird, indem ein Stent eingesetzt wird, wenn Krebs die Speiseröhre verengt. Neben diesen Behandlungen werden bei Speiseröhrenkrebs auch Chemotherapie, Radiochemotherapie und Strahlenbehandlungen eingesetzt. Diese Behandlungen werden nur verwendet, um die Größe von Tumoren in der Speiseröhre zu reduzieren. Es wird auch in Verbindung mit anderen Behandlungsformen eingesetzt.