{"id":10135,"date":"2022-06-02T06:12:35","date_gmt":"2022-06-02T06:12:35","guid":{"rendered":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/?page_id=10135"},"modified":"2022-10-04T11:27:18","modified_gmt":"2022-10-04T11:27:18","slug":"tiroid-kanseri","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/endokrin-sistemi-cerrahisi\/tiroid-kanseri\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsenkrebs"},"content":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_column_text el_class=&#8221;aligncenter&#8221; css=&#8221;.vc_custom_1664882362534{margin-bottom: 20px !important;}&#8221;]<div class='dt-sc-small-separator '><\/div>\n<h2>Schilddr\u00fcsenkrebs<\/h2>\n<p>[\/vc_column_text]<div class='dt-sc-hr-invisible-small '> <\/div><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-container type2 inherit'><ul class='dt-sc-tabs-vertical-frame'><li><a href='#1451042683126-1-297cc-d0bd'>Was ist Schilddr\u00fcsenkrebs?<\/a><\/li><li><a href='#1451042704680-2-497cc-d0bd'>Was sind die Symptome von Schilddr\u00fcsenkrebs?<\/a><\/li><li><a href='#1451042719561-3-997cc-d0bd'>Was sind die Ursachen von Schilddr\u00fcsenkrebs?<\/a><\/li><li><a href='#1654083220658-4-597cc-d0bd'>Wie wird Schilddr\u00fcsenkrebs Diagnostiziert?<\/a><\/li><li><a href='#1654083283686-5-497cc-d0bd'>Welche Arten von Schilddr\u00fcsenkrebs gibt es?<\/a><\/li><li><a href='#1654083377436-6-497cc-d0bd'>Was ist eine Schilddr\u00fcsenkrebsbehandlung?<\/a><\/li><li><a href='#1654083378601-7-1097cc-d0bd'>Was ist in der Nachsorge von Patienten mit Schilddr\u00fcsenkrebs zu Sehen?<\/a><\/li><\/ul><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-content'>[vc_column_text css=&#8221;.vc_custom_1664882403119{margin-bottom: 10px !important;}&#8221;]Schilddr\u00fcsenkrebs ist seltener als andere Krebsarten. 2010 in den USA; Sch\u00e4tzungsweise 45.000 Patienten wurden mit Schilddr\u00fcsenkrebs diagnostiziert, verglichen mit etwa 200.000 Brustkrebs- und 140.000 Darmkrebspatienten. Allerdings sterben jedes Jahr weniger als 2.000 Patienten an Schilddr\u00fcsenkrebs. Im Jahr 2008, als die Statistiken zuletzt erhoben wurden, gab es \u00fcber 450.000 Patienten, bei denen Schilddr\u00fcsenkrebs diagnostiziert wurde und die damit lebten. Schilddr\u00fcsenkrebs ist in der Regel eine behandelbare Erkrankung und wird h\u00e4ufig operativ und gegebenenfalls mit radioaktivem Jod behandelt. F\u00fcr die h\u00e4ufigsten Formen von Schilddr\u00fcsenkrebs stehen wirksame und gut vertr\u00e4gliche Behandlungen zur Verf\u00fcgung, auch wenn sie sehr weit fortgeschritten sind.Interessant ist, dass die Zahl der Personen, bei denen Schilddr\u00fcsenkrebs neu diagnostiziert wird \u2013 sowohl bei M\u00e4nnern als auch bei Frauen \u2013 schneller zunimmt als bei anderen Arten von Krebs. Der Grund daf\u00fcr ist unbekannt. Obwohl die Diagnose Krebs ziemlich be\u00e4ngstigend ist, ist die Prognose f\u00fcr Schilddr\u00fcsenkrebspatienten im Allgemeinen ausgezeichnet.[\/vc_column_text]<\/div><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-content'>[vc_column_text css=&#8221;.vc_custom_1664882477391{margin-bottom: 10px !important;}&#8221;]<\/p>\n<h2><strong>Was sind die Symptome von Schilddr\u00fcsenkrebs?<\/strong><\/h2>\n<p>Schilddr\u00fcsenkrebs tritt oft als Schwellung oder Kn\u00f6tchen auf und verursacht keine Symptome. Laboruntersuchungen sind im Allgemeinen nicht hilfreich bei der Diagnose von Schilddr\u00fcsenkrebs. Schilddr\u00fcsentests, wie TSH, sind normalerweise auch bei Vorhandensein von Krebs normal. Die beste Methode zur Diagnose von Schilddr\u00fcsenkrebs besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Schilddr\u00fcse Knoten enth\u00e4lt oder vergr\u00f6\u00dfert ist. Die Halsuntersuchung durch Ihren Arzt ist in dieser Hinsicht die beste Methode. Schilddr\u00fcsenknoten werden h\u00e4ufig zuf\u00e4llig bei bildgebenden Verfahren wie CT-Scans (Computertomographie) und Hals-Ultraschall entdeckt, die aus v\u00f6llig anderen Gr\u00fcnden durchgef\u00fchrt werden. Manchmal erkennen Patienten selbst Schilddr\u00fcsenknoten, indem sie eine Schwellung am Hals bemerken, w\u00e4hrend sie in den Spiegel schauen, eine Krawatte binden oder eine Halskette tragen. Selten k\u00f6nnen Schilddr\u00fcsenkrebs und Knoten Symptome verursachen. In diesen F\u00e4llen Patienten; Sie k\u00f6nnen \u00fcber Nacken-, Kiefer- oder Ohrenschmerzen klagen. Wenn der Knoten gro\u00df genug ist, um auf die Luftr\u00f6hre oder Speiser\u00f6hre zu dr\u00fccken; Es kann Schwierigkeiten beim Atmen, Schlucken oder ein Kitzeln im Hals verursachen. Seltener kann Heiserkeit auftreten, wenn der Krebs den Nerv sch\u00e4digt, der die Stimmb\u00e4nder steuert.<\/p>\n<p>Wichtige Punkte, an die Sie sich erinnern sollten, sind: Krebserkrankungen, die in Schilddr\u00fcsenknoten auftreten, sind normalerweise asymptomatisch, Schilddr\u00fcsentests sind normalerweise normal, selbst wenn Krebs vorhanden ist, und die beste Methode zum Erkennen eines Schilddr\u00fcsenknotens ist, Ihren Hals von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen.[\/vc_column_text]<\/div><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-content'>[vc_column_text css=&#8221;.vc_custom_1664882522651{margin-bottom: 10px !important;}&#8221;]<\/p>\n<h2><strong>Was sind die Ursachen von Schilddr\u00fcsenkrebs?<\/strong><\/h2>\n<p>Schilddr\u00fcsenkrebs; Es ist h\u00e4ufiger bei Patienten mit einer Vorgeschichte von hochdosierter Strahlenexposition, einer Familiengeschichte von Schilddr\u00fcsenkrebs und \u00fcber 40 Jahren. Wir wissen jedoch nicht, warum die meisten Patienten Schilddr\u00fcsenkrebs entwickeln.<\/p>\n<p>Eine hochdosierte Strahlenexposition, insbesondere in der Kindheit, erh\u00f6ht das Risiko, an Schilddr\u00fcsenkrebs zu erkranken, bei anf\u00e4lligen Patienten. Vor den 1960er Jahren wurde die R\u00f6ntgentherapie h\u00e4ufig bei Erkrankungen wie Akne, Mandelentz\u00fcndung, Adenoid- und Lymphknotenentz\u00fcndung sowie bei der Behandlung einer vergr\u00f6\u00dferten Brustdr\u00fcse namens Thymus eingesetzt. Alle diese Behandlungen wurden mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr die Entwicklung von Schilddr\u00fcsenkrebs in der Zukunft in Verbindung gebracht. Sogar die R\u00f6ntgentherapie zur Behandlung schwerer Krebsarten wie Morbus Hodgkin (Lymphknotenkrebs) und Brustkrebs wurde mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr die Entwicklung von Schilddr\u00fcsenkrebs in Verbindung gebracht, wenn w\u00e4hrend der Behandlung Kopf, Hals oder Brust ausgesetzt waren. Es hat sich nicht gezeigt, dass routinem\u00e4\u00dfige R\u00f6ntgenaufnahmen wie Zahn- oder Brustr\u00f6ntgen oder Mammographien Schilddr\u00fcsenkrebs verursachen.<\/p>\n<p><strong>SCHILDDR\u00dcSENKREBS UND ATOMKATASTROPHEN<\/strong><\/p>\n<p>Schilddr\u00fcsenkrebs; Es kann auch durch radioaktives Jod entstehen, das bei nuklearen Katastrophen freigesetzt wird, wie z. B. beim Unfall im Kraftwerk Tschernobyl in Russland von 1986 oder der nuklearen Katastrophe von 2011 aufgrund des Tsunamis in Fukushima, Japan. In der Regel sind Kinder am st\u00e4rksten betroffen, und Krebs entwickelt sich oft mehrere Jahre nach der Exposition. Aber selbst bei exponierten Erwachsenen kommt es sogar 40 Jahre nach der Exposition zu einer erh\u00f6hten Inzidenz der Entwicklung von Schilddr\u00fcsenkrebs.<\/p>\n<p>Im Falle einer nuklearen Katastrophe kann Schilddr\u00fcsenkrebs durch die Einnahme von Kaliumjodid verhindert werden. Kaliumjodid hemmt die Aufnahme von radioaktivem Jod und senkt nachweislich das Risiko f\u00fcr Schilddr\u00fcsenkrebs. Die American Thyroid Association empfiehlt, jedem, der innerhalb von 300 km oder weniger von einem nuklearen Unfall lebt, Kaliumiodid zu verabreichen.[\/vc_column_text]<\/div><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-content'>[vc_column_text]<\/p>\n<h2><strong>Wie wird Schilddr\u00fcsenkrebs diagnostiziert?<\/strong><\/h2>\n<p>Die Diagnose Schilddr\u00fcsenkrebs wird in der Regel durch Feinnadelaspirationsbiopsie aus einem Schilddr\u00fcsenknoten oder nach operativer Entfernung des Knotens gestellt. Obwohl Schilddr\u00fcsenknoten ziemlich h\u00e4ufig sind, wird Krebs bei weniger als 1 von 10 entdeckt.[\/vc_column_text]<\/div><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-content'>[vc_column_text]<\/p>\n<h2><strong>Welche Arten von Schilddr\u00fcsenkrebs gibt es?<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Papill\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs;<\/strong><\/p>\n<p>Papill\u00e4re Schilddr\u00fcsenkarzinome machen 70\u201380 % der Schilddr\u00fcsenkarzinome aus und sind die h\u00e4ufigste Form. Papill\u00e4re Schilddr\u00fcsenkarzinome k\u00f6nnen in jedem Alter auftreten. Papillenkrebs neigt dazu, langsam zu wachsen und breitet sich oft auf die Halslymphknoten aus. Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten gibt es jedoch einen hervorragenden Verlauf, selbst wenn sich der Papillenkrebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.<\/p>\n<p><strong>Follikul\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs;<\/strong><\/p>\n<p>Follikul\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs, der 10-15 % der Schilddr\u00fcsenkrebserkrankungen ausmacht, tritt im Vergleich zu papill\u00e4rem Schilddr\u00fcsenkrebs eher bei \u00e4lteren Patienten auf. Wie papill\u00e4rer Krebs kann sich follikul\u00e4rer Krebs haupts\u00e4chlich auf die Halslymphknoten ausbreiten. Follikul\u00e4rer Krebs kann sich auch h\u00e4ufiger auf Blutgef\u00e4\u00dfe ausbreiten als Papillenkrebs und von dort aus auf entfernte Bereiche wie Lunge und Knochen.<\/p>\n<p><strong>Medull\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs;<\/strong><\/p>\n<p>Medull\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs, der 5\u201310 % aller Schilddr\u00fcsenkrebsarten ausmacht, neigt dazu, h\u00e4ufiger famili\u00e4r vererbt zu werden und mit anderen endokrinen Problemen assoziiert zu sein. Bei Familienmitgliedern eines Betroffenen kann die genetische Mutationstestung im RET-Proto-Onkogen eine fr\u00fchzeitige Diagnose und damit eine fr\u00fchzeitige und definitive Therapie des medull\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkrebses erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p><strong>Anaplatischer Schilddr\u00fcsenkrebs;<\/strong><\/p>\n<p>Anaplastischer Schilddr\u00fcsenkrebs ist der am weitesten fortgeschrittene und aggressivste Schilddr\u00fcsenkrebs und hat die geringste Chance, auf die Behandlung anzusprechen. Gl\u00fccklicherweise ist anaplastischer Schilddr\u00fcsenkrebs selten und macht weniger als 2 % der Schilddr\u00fcsenkrebspatienten aus.[\/vc_column_text]<\/div><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-content'>[vc_column_text]<\/p>\n<h2><strong>Was ist eine Schilddr\u00fcsenkrebsbehandlung?<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Chirurgisch!<\/strong> Die prim\u00e4re Behandlung f\u00fcr alle Arten von Schilddr\u00fcsenkrebs ist eine Operation. Der heute allgemein akzeptierte Ansatz ist die vollst\u00e4ndige Entfernung der Schilddr\u00fcse durch eine Operation, die als totale Thyreoidektomie bezeichnet wird. Einige Patienten k\u00f6nnen Schilddr\u00fcsenkrebs in den Lymphknoten des Halses oder der oberen Brust haben. Diese Lymphknoten werden w\u00e4hrend oder manchmal nach einer Schilddr\u00fcsenoperation entfernt. Nach der Operation erhalten die Patienten eine lebenslange Schilddr\u00fcsenhormontherapie. Schilddr\u00fcsenkrebs kann h\u00e4ufig allein durch eine Operation geheilt werden, insbesondere wenn der Krebs klein ist. wenn der Krebs gr\u00f6\u00dfer ist, sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder wenn Ihr Arzt bei Ihnen ein hohes R\u00fcckfallrisiko einsch\u00e4tzt; Radioaktives Jod kann verwendet werden, um alle Krebszellen zu zerst\u00f6ren, die nach der Entfernung der Schilddr\u00fcse zur\u00fcckbleiben k\u00f6nnen. Bitte lesen Sie die Brosch\u00fcre zur Schilddr\u00fcsenchirurgie weiter, um mehr \u00fcber die Risiken und Vorteile einer Operation und die zu erwartende Genesung zu erfahren.<\/p>\n<p><strong>RADIOAKTIVE JODTHERAPIE:<\/strong><\/p>\n<p>Schilddr\u00fcsenzellen und die meisten Schilddr\u00fcsenkrebsarten absorbieren und konzentrieren Jod. Aus diesem Grund wird radioaktives Jod sehr effektiv bei der Entfernung des gesamten verbleibenden normalen oder krebsartigen Gewebes nach der Thyreoidektomie verwendet. Der Prozess der Entfernung von Schilddr\u00fcsengewebe wird als radioaktive Jodablation bezeichnet. In diesem Fall wird eine hohe Dosis radioaktives Jod im Schilddr\u00fcsengewebe gesammelt, wodurch die DNA der Schilddr\u00fcsenzellen gesch\u00e4digt wird und die Zellen schlie\u00dflich absterben.Radioaktives Jod, das im Ablationsprozess verwendet wird, hat wenig oder keine Wirkung auf Nicht-Schilddr\u00fcsengewebe, wie z andere Gewebe im K\u00f6rper absorbieren und konzentrieren Jod nicht effektiv. Zwei Risiken sind bekannt. Bei manchen Patienten kann radioaktives Jod die Speicheldr\u00fcsen angreifen und zu Mundtrockenheit f\u00fchren. Bei einigen Patienten besteht jedoch ein geringes Risiko, sp\u00e4ter an anderen Krebsarten zu erkranken, wenn sie hohe Dosen radioaktiven Jods ben\u00f6tigen. Dies sind geringf\u00fcgige Risiken, aber je h\u00f6her die Dosis an radioaktivem Jod ist, desto gr\u00f6\u00dfer ist das Risiko. Die potenziellen Risiken der Behandlung k\u00f6nnen minimiert werden, indem die niedrigstm\u00f6gliche Dosis radioaktiven Jods verwendet wird. Wenn eine Radiojodtherapie empfohlen wird, ist die Abw\u00e4gung der potenziellen Risiken und Vorteile der Radiojodtherapie ein wichtiger Punkt, den Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.<\/p>\n<p>Wenn Ihr Arzt eine Behandlung mit radioaktivem Jod empfiehlt, sollten Ihre TSH-Werte vor der Behandlung erh\u00f6ht werden. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden. Die erste besteht darin, die Schilddr\u00fcsenhormonpille (Levothyroxin) 4-6 Wochen lang nicht einzunehmen. In diesem Fall tritt eine Hypothyreose auf und Ihr K\u00f6rper produziert auf nat\u00fcrliche Weise hohe Mengen an TSH. Hypothyreose kann jedoch in einigen F\u00e4llen zu erheblicher M\u00fcdigkeit f\u00fchren. Um die Symptome einer Hypothyreose zu minimieren, kann Ihr Arzt Ihnen T3 (Cytomel), ein kurz wirkendes Schilddr\u00fcsenhormon, bis zu 2 Wochen vor der Behandlung verschreiben, oft wenn die Behandlung mit Levothyroxin beendet wird. Alternativ kann TSH einfach durch Injektion von TSH erh\u00f6ht werden, ohne Sie in einen hypothyreoten Zustand zu versetzen. Innerhalb weniger Tage vor der Schilddr\u00fcsenhormontherapie k\u00f6nnen zwei Injektionen mit rekombinantem humanem TSH (rhTSH, Thyrogen) verabreicht werden. Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass sie die Schilddr\u00fcsenhormontherapie fortsetzen kann und keine Hypothyreose entwickelt. M\u00f6glicherweise werden Sie auch gebeten, 1-2 Wochen vor der Behandlung mit einer jodarmen Di\u00e4t zu beginnen. In diesem Fall wird das Jod in Ihrem K\u00f6rper aufgebraucht und somit steigt die Aufnahme von radioaktivem Jod, was die Wirksamkeit der Behandlung erh\u00f6ht.<\/p>\n<p><strong>WENN DER TSH-WERT HOCH GENUG IST;<\/strong><\/p>\n<p>Ein Jod-Scan wird oft durchgef\u00fchrt, indem vor der Behandlung eine kleine Dosis radioaktives Jod verabreicht wird. Dieser Scan bestimmt, wie viel Schilddr\u00fcsengewebe gesch\u00e4digt werden muss, und erm\u00f6glicht dem Arzt, zu berechnen, wie hoch eine therapeutische Dosis radioaktiven Jods verabreicht werden sollte. Bei richtiger Anwendung hat sich die Radiojodtherapie als sicher und gut vertr\u00e4glich erwiesen. Dar\u00fcber hinaus konnte es sogar Schilddr\u00fcsenkrebs behandeln, der sich auf andere K\u00f6rperteile wie die Lunge ausgebreitet hat.<\/p>\n<p><strong>Behandlung von fortgeschrittenem Schilddr\u00fcsenkrebs;<\/strong><\/p>\n<p>Schilddr\u00fcsenkrebs, der sich an entfernte Stellen im K\u00f6rper ausbreitet (metastasiert), ist selten, kann aber ein ernstes Problem darstellen. Chirurgie und radioaktives Jod bleiben die besten Modalit\u00e4ten zur Behandlung dieser Art von Krebs, solange sie weiterhin wirken. Bei fortgeschritteneren Krebsarten oder wenn eine radioaktive Jodtherapie unwirksam ist, werden jedoch andere Behandlungsmethoden ben\u00f6tigt. Externe Bestrahlung richtet pr\u00e4zise fokussierte R\u00f6ntgenstrahlen auf Bereiche, die behandelt werden m\u00fcssen \u2013 h\u00e4ufig Metastasen in Knochen oder anderen Organen. Dadurch k\u00f6nnen bestimmte Tumore abget\u00f6tet oder ihr Wachstum gestoppt werden. Bei Krebserkrankungen mit gr\u00f6\u00dferer Ausbreitung sind zus\u00e4tzliche Behandlungen erforderlich. Der Einsatz neuer Chemotherapeutika, die vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung anderer fortgeschrittener Krebsarten zeigen, nimmt auch bei der Behandlung von Schilddr\u00fcsenkrebs zu. Diese Medikamente bieten selten eine Heilung (vollst\u00e4ndige Heilung) bei fortgeschrittenem Krebs. Es kann jedoch das Wachstum von Krebs verlangsamen oder teilweise umkehren. Diese Behandlungen werden oft von einem Onkologen durchgef\u00fchrt und erfordern eine Versorgung in regionalen oder universit\u00e4ren medizinischen Zentren.[\/vc_column_text]<\/div><div class='dt-sc-tabs-vertical-frame-content'>[vc_column_text]<\/p>\n<h2><strong>Was ist in der Nachsorge von Patienten mit Schilddr\u00fcsenkrebs zu sehen?<\/strong><\/h2>\n<p>Intermittierende Nachsorgeuntersuchungen sind f\u00fcr alle Patienten mit Schilddr\u00fcsenkrebs unerl\u00e4sslich, da Ihr Schilddr\u00fcsenkrebs auch Jahre nach erfolgreicher Erstbehandlung wiederkehren kann. Diese Nachsorgetermine beinhalten eine sorgf\u00e4ltige Anamnese und k\u00f6rperliche Untersuchung, mit besonderem Augenmerk auf den Halsbereich. Hals-Ultraschall ist auch ein sehr wichtiges Instrument bei der Bildgebung des Halses und der \u00dcberwachung von Kn\u00f6tchen, Schwellungen und krebsartigen Lymphknoten, die ein Zeichen f\u00fcr ein Wiederauftreten von Krebs sein k\u00f6nnen. Blutuntersuchungen sind auch f\u00fcr Schilddr\u00fcsenkrebspatienten sehr wichtig. Jeder Patient, der sich einer Thyreoidektomie unterzogen hat, ben\u00f6tigt eine Schilddr\u00fcsenhormon-Ersatztherapie mit Levothyroxin, wenn die Schilddr\u00fcse entfernt wurde. Die von Ihrem Arzt verschriebene Levothyroxin-Dosis wird teilweise durch das Ausma\u00df Ihres Schilddr\u00fcsenkrebses bestimmt. H\u00e4ufigere Krebsarten erfordern h\u00f6here Dosen von Levothyroxin, um TSH zu unterdr\u00fccken. Es ist sicher, TSH im normalen Bereich f\u00fcr Krebsarten mit geringem Risiko zu halten. Die TSH-Werte sind der empfindlichste Indikator daf\u00fcr, ob die Levothyroxin-Dosis richtig eingestellt ist, und sollten regelm\u00e4\u00dfig von Ihrem Arzt \u00fcberwacht werden.<\/p>\n<p>Ein weiterer wichtiger Bluttest ist die Messung des Thyreoglobulins. Thyreoglobulin wird von Schilddr\u00fcsengewebe und den meisten Arten von Schilddr\u00fcsenkrebs produziert und wird in der Regel mindestens einmal j\u00e4hrlich kontrolliert. Nach Thyreoidektomie und radioaktiver Jodablation sollten die Thyreoglobulinspiegel lebenslang nicht nachweisbar bleiben. Daher sollte ein nachgewiesener hoher Thyreoglobulinspiegel den Verdacht auf ein m\u00f6gliches Wiederauftreten der Krebserkrankung wecken. Nachweisbare Erh\u00f6hungen des Thyreoglobulinspiegels k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Tests und m\u00f6glicherweise eine weitere Behandlung mit chirurgischen Eingriffen und radioaktivem Jod erforderlich machen. Thyreoglobulin, entweder; w\u00e4hrend einer Schilddr\u00fcsenhormontherapie mit niedrigen oder normalen TSH-Werten oder; Er wird nach 3- bis 6-w\u00f6chiger Unterbrechung der Schilddr\u00fcsenhormontherapie oder nach TSH-Anstieg mit Thyrogen-Injektion gemessen. Bei 25 % der Patienten mit intervenierenden Thyreoglobulin-Antik\u00f6rpern im Blut ist eine Thyreoglobulin-Messung m\u00f6glicherweise nicht m\u00f6glich. F\u00fcr die Nachsorge dieser Patienten werden oft unterschiedliche Instrumente eingesetzt.<\/p>\n<p><strong>ZUS\u00c4TZLICH ZU ROUTINEBLUTTESTS;<\/strong><\/p>\n<p>Ihr Arzt kann den Ganzk\u00f6rper-Jod-Scan mit Unterbrechungen wiederholen, um festzustellen, ob Schilddr\u00fcsenzellen vorhanden sind. Ganzk\u00f6rper-Scans werden auch durchgef\u00fchrt, nachdem Ihre TSH-Werte durch Absetzen der Schilddr\u00fcsenhormonanwendung oder durch Injektion von Thyrogen erh\u00f6ht wurden. Diese Scans werden bei Hochrisikopatienten immer h\u00e4ufiger durchgef\u00fchrt und wurden weitgehend durch routinem\u00e4\u00dfige Halsultraschall- und Thyreoglobulin-Messmethoden ersetzt, die eine h\u00f6here diagnostische Sensitivit\u00e4t aufweisen, insbesondere wenn sie zusammen verwendet werden.[\/vc_column_text]<\/div><\/div><div class='dt-sc-hr-invisible-small '> <\/div>[\/vc_column][vc_column]<div class='dt-sc-hr-invisible-small '> <\/div>[\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_column_text el_class=&#8221;aligncenter&#8221; css=&#8221;.vc_custom_1664882362534{margin-bottom: 20px !important;}&#8221;] Schilddr\u00fcsenkrebs [\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":10,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/10135"}],"collection":[{"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10135"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/10135\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10545,"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/10135\/revisions\/10545"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/10"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/opdrserdar.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10135"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}